16.03.2019 – Starke Frauen in Oper und Musical

Frauen wurden und werden in nicht allen Gesellschaften und zu nicht allen Zeiten als gleich bzw. gleichberechtigt behandelt.
Dennoch oder vielleicht gerade deswegen traten und treten sie immer wieder hervor, als Künstlerinnen, Philosophinnen, Wissenschaftlerinnen, Kämpferinnen, Heilige und als Königinnen.
Norma bei Bellini, Leonore als Fidelio, Violetta in La traviata, Königin Elisabeth von Spanien als Frau von König Philipp dem Zweiten, aber auch Maria, Tonys große Liebe in der West-Side-Story, alle haben sie Gemeinsamkeiten. Sie Opfern ihre Liebe oder ihr Leben zu Gunsten einer größeren Sache. Sie stehen entschlossen ihrem Partner zu Seite, auch mit allen negativen Konsequenzen, die sich daraus für sie ergeben.
Im Jahre 50 v. Christus verlieben sich die gallische Pristerin Norma und der römische Offizier Pollione, der Feind ihres Volkes ineinander. Trotz Keuschheitsgelübte von Norma, (Chor- Norma viene, Arie- Casta Diva) werden zwei Kinder geboren. Sie versucht ihr Volk vom Losschlagen auf Rom abzuhalten und …..
Zweitausend Jahre später verlieben sich in New York Maria und Tony ineinander.  Einwanderer und Einheimische treffen aufeinander, nicht ohne Konflikte, die am Ende auch Tony’s Opfer fordern  und Maria’s Traum vom gemeinsamen Leben irgendwo auf dieser Welt (Chor- Somewhere) viel zu früh beendet…..(Terzett- I feel pretty, Chor- I like to be in America)
Elisabeth, die Tochter des Königs von Spanien opfert ihre Liebe für den Frieden zwischen Frankreich und Spanien. Sie heiratet König Philipp den Zweiten von Spanien und nicht ihren Geliebten, Don Carlos, den Sohn des Königs. Dass dabei ein Großinquisitor, über 90 Jahre alt und blind, auch für die Errichtung Scheiterhaufen sorgt, versteht sich von selbst.(Chor- Spuntato ecco il di d’esultanza, Duett und Damenchor- Canzone del velo, Arie- O mia regina)
La traviata, die vom Wege abgekommene Kurtisane Violetta schreibt den Abschiedsbrief an ihren Alfredo. Sein verzweifelter Vater setzt hier mit nicht ganz sauberen Mitteln eine junge Frau unter massiven Druck und zwingt sie gnadenlos auf den Verzicht Alfredos. Von der Schwindsüchtigkeit stark gekennzeichnet gestehen sich beide dennoch ihre Liebe auf dem Krankenbett.
(Duett- Parigi o Cara) Natürlich fehlen im vorangegangenen Geschehen auch nicht die spanischen Stierkämpfer und Zigeunerinnen…(Coro di Mattadori, Coro di Zingarelle)
„O welche Lust in freier Luft den Atem leicht zu heben“ (Männerchor), Florestan und seine Mitgefangenen sind es, die einen kurzen Moment im Garten der Festung den Himmel über sich sehen und in freier Luft atmen können. Sie werden von den Wachen belauscht mit Ohr und Blick. Zu verdanken haben die Gefangenen diesen „Freigang“ natürlich Fidelio. Als Mann verkleidet, hat  Leonore sich in unerschütterlicher Treue zum Ziel gestellt, ihren seit Jahren zu unrecht inhaftierten  Florestan zu befreien. Dass sich bei dieser Gelegenheit Marzelline, die Tochter des Kerkermeisters Rocco in Fidelio verliebt, der Pförtner der Feste, Jaquino wiederum Marzelline liebt und  Vater Rocco nun ganz und gar zur Hochzeit drängt, wird hier als kuriose Verwechselung in einem der schönsten Quartette für vier Solostimmen musikalisch sehr eindrucksvoll dargestellt.
Übrigens haben sich auch weitere Gäste, wie Martin Luther, Whitney Housten und Bette Midler für den Abend angesagt. Und ganz sicher werden Sie erfahren, was die zu sagen bzw. zu singen haben! Herzliche Einladung deshalb an Sie zu einem weiteren Konzert mit Musik aus Oper und Musical, in dem es um das starke weibliche Geschlecht geht.
Samstag, 16.03.2019 um 19.00 Uhr, Aula des Quenstedt-Gymnasiums Mössingen!
Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt, der Eintritt ist frei und Spenden dienen den Unkosten und der weiteren Arbeit des Chores.

Auf Ihr Kommen freut sich der Konzert Chor molto vocalis.

Hörbeispiele vom Konzert
Bildgalerie vom Konzert