Adventskonzert 2022

Advent pur und vielstimmig

„Veni redemptor gentium“ – zu Beginn des Konzerts von molto vocalis in der Martin-Luther-Kirche am Vorabend des 2. Advent erklangen lateinische Worte. An mehreren Orten in der abgedunkelten Kirche verteilt sang der Chor den über 1600 Jahre alten Hymnus des Ambrosius von Mailand – das Thema des Abends. Dessen Lutherübersetzung „Nun komm, der Heiden Heiland“ spürten die knapp dreißig Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Ronald Hirrle im Folgenden vielstimmig und -schichtig nach.

So erklangen Eingangs- und Schlussteil aus der gleichnamigen Bachkantate (BWV 61) genauso wie Stücke aus dem Weihnachtsoratorium. Altistin Ingrid Seidel nahm mit der Arie „Bereite dich Zion“ die Besucher warmherzig-empathisch ins adventliche Geschehen hinein. Laura Güldikenoglu (Sporan) gab mit Telemanns „Jesu, komm in meine Seele“ sphärisch-leicht der Maria Stimme und Klang. In anspruchsvollem Duett aus J.S. Bachs „Schwingt freudig euch empor“ (BWV 36) vereint, sahen beide gemeinsam dem kommenden Heiland entgegen. Mit Sopranistin Martina Eyassu erhoben sie schließlich als Terzett mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Vertonung von Psalm 121 ihre Augen auf zu den Bergen.

Helmut Huerkamp und Ronald Hirrle glänzten mit dem Tenorduett „Der du bist dem Vater gleich“ und der Chor wagte sich unter anderem a capella an den vielstimmigen und komplexen Chorsatz zu „Maria durch ein Dornwald ging“ von G. Wolters und sang E.K. Nösslers „Tröstet mein Volk“.

Souverän begleitet an Orgel und Klavier durch Friedemann Treutlein und gegliedert durch Lesungen von Pfarrerin Frauke Dietz erlebten über 100 Besucher damit ein kompaktes, stimmgewaltiges, hochkonzentriertes und intensives Konzert. An zwei Stellen durften sie selbst mit einstimmen in die Lieder „Tochter Zion“ und „Macht hoch die Tür“. Am Ende langer Applaus und als Zugabe erneut der Hymnus des Ambrosius – Advent pur.

Teile diesen Beitrag