Konzert im Quenstedtgymnasium

Kraftvoll und stimmgewaltig

Der Reutlinger Generalanzeiger lobte in den höchsten Tönen: „Der Chor meisterte anspruchsvolle Tonsprünge scheinbar spielend“, hieß es da über das Konzert von molto vocalis am vergangenen Samstag. Von „kraftvollen“ Zingarelle und einer „stimmgewaltigen männlichen Sängerriege“ war zu lesen und davon, dass molto vocalis die musikalischen Appelle der Lieder „überzeugend zum Klingen“ brachte.

Besonderes Lob erhielten darüber hinaus unsere Solisten. „Zaghaft lächelnd trat Solistin Laura Güldikenoglu ans Pult und gab mit traumwandlerischer Tonsicherheit und in lebendiger Zwiesprache mit Friedemann Treutleins Klavierspiel“ in Verdis Sizilianischer Vesper die Arie der Elena wieder. Staunen auch über Ingrid Seidel, die „neben ihrer unbestreitbaren gesanglichen Größe auch noch ihr mimisches Talent zeigte“ und einen beinahe vergessen ließ, dass man gar nicht in der Oper saß.

Wolfgang Scheuning und Chorleiter Ronald Hirrle versuchten sie als Donna Elvira in Mozarts „Don Giovanni“ lächerlich zu machen, wurden jedoch leidenschaftlich von ihr in die Schranken gewiesen.

Martina Eyassu und Rainer Ulbrich als Phantom der Oper „überzeugten vor allem beim gefühlvollen ‚Think of me‘“ und Helmut Huerkamp im Duett mit Ingrid Seidel bei „Libiamo“.

Bei „Va, pensiero“ und „Somewhere“ spielte der Chor dann seine gesammelte klangliche Kraft aus, um das Sehnsuchtsmotto des Abends tief in die Herzen zu singen.

Weil Opernstücke nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen gemacht sind, trat unser Chor am vergangenen Samstag im Quenstedtgymnasium auch in vielen unterschiedlichen Kostümen auf. Mal als feine Gesellschaft im Pariser Ballsaal oder im vom Phantom heimgesuchten Opernhaus, dann wieder als Landvolk in Mozarts Don Giovanni.

So bot der Abend nicht nur die klangliche Qualität, Intensität und Präzision, die man von molto vocalis kennt, sondern auch einiges zu sehen, weshalb wir Sie hier an einigen sichtbaren Elementen unseres dritten Konzertes in diesem Jahr teilhaben lassen – auch als Einladung, sich schon mal den nächsten Termin vorzumerken: Am 20.+21. Juli geht’s wieder in die Melchinger Burgruine. Dort bietet dann der Ort die perfekte Kulisse für die Musik. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Wenn Sie den Artikel im Reutlinger Generalanzeiger nachlesen möchten, finden Sie ihn hier – mit freundlicher Genehmigung des Verlags und des Autors Julian Jochen-Warth: 240318-MoltoVocalis

Teile diesen Beitrag